Freitag, 22. September 2017
Privatschulen weltweit - Das Infoportal

Sie befinden sich hier: privatschulen-weltweit.de » Infos

Privatschul-Informationen

Infos sammeln - beraten lassen - austauschen


 

Die große Mehrheit der Familien beschäftigt sich zum ersten und ggf. auch zum letzten Mal mit dem Thema "Gastschulaufenthalt im Ausland". Hat man nicht zufällig einen älteren Bruder oder eine ältere Schwester, Cousin oder Cousine, die bereits zum Schüleraustausch im Ausland waren, so fehlt einfach die Erfahrung mit der Thematik.

 

Aber wo und wie fängt man am besten an, sich zu informieren? Naheliegend ist mittlerweile die Recherche im Internet, die zu ersten Ergebnissen und Informationen führt. Doch wie blickt man allein durch bei den vielen Möglichkeiten? Eine telefonische oder idealer Weise eine "face-to-face"-Beratung hilft, nicht den Überblick zu verlieren, gezielt seine Fragen loszuwerden und individuelle Antworten zu erhalten. Dazu bietet es sich an, eine Infomesse wie die JuBi - Die JugendBildungsmesse zu besuchen, ein oder zwei Austauschorganisationen direkt zu kontaktieren oder erst einmal den Weg über einen unabhängigen Beratungsdienst zu wählen. Zusätzlich profitieren viele Jugendliche vom Austausch mit Gleichgesinnten, die entweder gerade im Ausland sind oder bereits wieder zu Hause.

 

 

 

Informations-Quellen für Privatschulaufenthalte im Ausland:

 

Messen - Agenturen/Austauschorganisationen - unabhängige Bildungsberatung

 

Ratgeber Auslandsaufenthalte - Erfahrungsberichte

 

 

Tipp: Kommunikation

 

Icon Smiley

 

Persönliche Gespräche mit Beratungseinrichtungen, Austauschorganisationen und auf Infomessen bieten Orientierung. Oft fällt es anschließend leichter, sich für ein Schüleraustausch-Programm zu entscheiden.

 

Auch Erfahrungsberichte helfen, sich auf den Auslandsaufenthalt vorzubereiten.

JuBi - JugendBildungsmesse

JugendBildungsmesse

 

Die JugendBildungsmesse JuBi ist eine der deutschlandweit größten Spezial-Messen zum Thema Bildung im Ausland.

 

23.09.2017: JuBi Mannheim
30.09.2017: JuBi Erlangen
07.10.2017: JuBi Duesseldorf
14.10.2017: JuBi Berlin
14.10.2017: JuBi Stuttgart
21.10.2017: JuBi Muenchen
04.11.2017: JuBi Hannover
11.11.2017: JuBi Bochum
18.11.2017: JuBi Karlsruhe
18.11.2017: JuBi Muenster
25.11.2017: JuBi Regensburg

 

Jugendliche und ihre Eltern können sich auf der JuBi-Messe über Privatschulprogramme und andere Auslandsaufenthalte informieren.