Freitag, 22. September 2017
Privatschulen weltweit - Das Infoportal

Sie befinden sich hier: privatschulen-weltweit.de » Finanzen » Stipendien

Stipendien für Auslandsaufenthalte

Was sind Stipendien und welche gibt es?


 

Ein Stipendium ist eine finanzielle Unterstützung und somit sehr begehrt, wenn es darum geht, einen Auslandsaufenthalt zu realisieren. Die Bewerberzahl kann höher sein, als die Anzahl der vergebenen Stipendien. Es handelt sich also gewissermaßen um einen Wettbewerb: Wer ist der Beste? Wer braucht das Geld am meisten? Wer überzeugt durch seine Persönlichkeit oder besonderes Engagement? Wer bringt die größte Motivation mit? Abschrecken lassen sollten Schüler sich jedoch weder von den Anforderungen noch durch die vermeintlich vielen Mitbewerber. Es werden durchaus Stipendien ausgeschrieben, auf die sich nur wenige bewerben.

 

Besteht die Option, sich zu bewerben oder weist die Schule oder die deutsche Beratungsagentur einen sogar auf ein Stipendium hin, sollte der Mehraufwand nicht gescheut und eine Bewerbung geschrieben werden. Denn wer sich gar nicht erst bemüht, weil er die Chance als zu gering einschätzt, der kann natürlich auch nicht gewinnen!

 

 

Arten von Stipendien

 

Stipendiengeber legen selbst fest, wie sie ihre Stipendien ausschreiben: als Teil- oder Vollstipendien, für Kurz- oder Ganzjahresaufenthalte, für ein bestimmtes Gastland oder Programm, für eine bestimmte Zielgruppe.

 

Es gibt vier Stipendiengruppen:

 

- Stipendien, die sich an besonders begabte bzw. leistungsstarke Jugendliche richten
- Stipendien, die Jugendliche aus einkommensschwachen Familien fördern
- Stipendien, die soziales bzw. ehrenamtliches Engagement Jugendlicher honorieren
- Stipendien, die als Kreativwettbewerbe ausgeschrieben sind

 

Hierbei handelt es sich um die Grundvoraussetzungen, die ein Bewerber mitbringen sollte.

 

Stipendiensuche und weiterführende Informationen:

 

-

Schüleraustausch-Stipendien

-

WELTBÜRGER-Stipendien

-

weltweiser-Stipendien

- Auslands-BAföG

 

 

Weitere Aspekte rund um das Thema Finanzen:

 

Ausgaben und Kosten - Schulgebühren - Programmpreis und Zahlung - Finanzierung

 

JuBi - JugendBildungsmesse

JugendBildungsmesse

 

Die JugendBildungsmesse JuBi ist eine der deutschlandweit größten Spezial-Messen zum Thema Bildung im Ausland.

 

23.09.2017: JuBi Mannheim
30.09.2017: JuBi Erlangen
07.10.2017: JuBi Duesseldorf
14.10.2017: JuBi Berlin
14.10.2017: JuBi Stuttgart
21.10.2017: JuBi Muenchen
04.11.2017: JuBi Hannover
11.11.2017: JuBi Bochum
18.11.2017: JuBi Karlsruhe
18.11.2017: JuBi Muenster
25.11.2017: JuBi Regensburg

Stipendien

 

Weltbürger-Stipendien Logo

 

Auf der Suche nach Stipendien für einen Gastschulaufenthalt? Eine frühzeitige Recherche nach Schüleraustausch-Stipendien und WELTBÜRGER-Stipendien kann die eigenen Kosten senken helfen!