Privatschulen und Internate in Sachsen-Anhalt

2018/2019 wurden in Sachsen-Anhalt 108 allgemeinbildende Schulen in privater Trägerschaft verzeichnet – das entspricht 12,3% der Gesamtzahl an allgemeinbildenden Schulen, von denen 15 Schulen Gymnasien waren, 18 Schularten mit mehreren Bildungsgängen, 12 integrierte Gesamtschulen und drei freie Waldorfschulen. Rund 9,7% der Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt besuchten eine der allgemeinbildenden Schulen in privater Trägerschaft. Dieser Prozentsatz liegt bei den insgesamt 117 beruflichen Schulen, von denen 39 Fachschulen waren und 72 Berufsfachschulen, sogar bei 14,9%.

Quelle für diese Angaben: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden November 2019:
Private Schulen – Fachserie 11 Reihe 1.1 – Schuljahr 2018/2019

Schulprofile für Internate in Sachsen-Anhalt

Anhand der aufgeführten Schulprofile für Sachsen-Anhalt lassen sich die Internate in Hinblick auf Schulausrichtung, Kosten und Angebot vergleichen.