Internat

Privatschul-ABC

Wer sich dazu entscheidet, eine Privatschule zu besuchen, sollte sich im Vorfeld gründlich über die möglichen Optionen informieren. Von der Wahl der individuell passenden Schule im In- oder Ausland, über die Bewerbung und den Finanzen bis hin zu den Unterschieden internationaler Schulabschlüsse, sollten all jene Punkte sorgfältig bedacht und in die Entscheidung mit einbezogen werden.

Außerdem geben wir einen Überblick darüber, in welchen Ländern ein Privatschulaufenthalt möglich ist und stellen eine Auflistung mit Organisationen und Agenturen zur Verfügung, welche Privatschulprogramme im Ausland anbieten.

Infos zu einem Privatschulaufenthalt im In- oder Ausland

Auswahl der Schule

Wir geben einen Überblick über alle relevanten Auswahlkriterien bei der Suche einer Privatschule: Von der Schulform, über das Fächerangebot, Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sowie das Betreuungsangebot werden alle wichtigen Punkte betrachtet.

Bewerbung

Wie läuft eine Bewerbung für eine Privatschule ab? Worauf sollte man besonders achten? Was gibt es für Besonderheiten bei Privatschulen im Ausland? Diese und viele weitere Fragen rund um die Privatschulbewerbung behandeln wir in dieser Übersicht.

Finanzen

Wer sich für eine Privatschule entscheidet, muss mit höheren Kosten für die Schulbildung rechnen. Wir klären darüber auf, welche Kosten anfallen, welche steuerlichen Besonderheiten es beim Schulgeld gibt und welche Fördermöglichkeiten existieren.

Schulabschluss

Abitur, Weltabitur, International Baccalaureate und ausländische Schulabschlüsse: Wir erklären, wo genau die Unterschiede liegen und welche Aspekte bei der Wahl des Schulabschluss bedacht werden sollten.

Diese Agenturen beraten dich gerne

ssb Nottebohm Logo
LEARNOUT

Privatschulen Länder