Canada Unique

Ein Austausch-Schuljahr oder -semester in Kanada ist für einen Jugendlichen eine wertvolle Erfahrung. Die Welt einmal mit anderen Augen sehen, den Horizont erweitern und neue Freunde gewinnen, all das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Hinzu kommt, dass das kanadische Schulsystem weltweit zu den besten gehört. Wir von Canada unique verfügen über langjährige Erfahrungen im Bereich Schüleraustausch. Nehmen Sie Kontakt auf, wir beraten Sie umfassend.

Als gebürtige Kanadierin kenne und liebe ich das Land, seine Kultur und die Mentalität der Menschen. Als Mutter einer Tochter, die ein Schuljahr im Ausland verbracht hat, aber auch als Gastmutter sowie – seit 2004 – als pädagogische Fachkraft und Geschäftsführerin habe ich umfangreiche Erfahrungen im Bereich Schüleraustausch gesammelt. Und weil ich eine Schule nur dann empfehlen kann, wenn ich sie kenne, habe ich sämtliche Distrikte bereist und mit den Partnern vor Ort gesprochen. Das ist für mich die Basis für eine optimale Beratung.

Françoise Dallaire – Geschäftsführerin, Dipl. Pädagogin

• Privatschulen
  • Internate

Kanadische Privatschulen und Internate sind bekannt für ihr hohes Unterrichtsniveau und eine überdurchschnittlich gute Ausstattung. Viele dieser Einrichtungen setzen auf einen Schwerpunkt, sodass du eine Schule auswählen kannst, die inhaltlich ganz auf deiner Linie liegt. Kleine Klassen und ein familiärer Umgang sind hier unschlagbare Erfolgsfaktoren. Der Vorteil liegt auch darin, dass gezielt auf die Talente jedes Einzelnen eingegangen wird. Teamgeist, Solidarität und Verantwortungsgefühl sind Werte, die hier gefordert und gefördert werden.

Wenn du Lust hast, dich auszuprobieren, deine Fremdsprachkenntnisse zu verbessern und du neugierig auf ein fremdes Land und eine andere Kultur bist, dann ist ein Austauschjahr in Kanada das Beste, was dir passieren kann. Der Besuch einer kanadischen Schule und das Leben in einer Gastfamilie bzw. im Internat werden dich fürs ganze Leben prägen. Du wirst Freunde finden, deinen geistigen Horizont immens erweitern und mehr Sicherheit gewinnen für das Leben, das vor dir liegt. Natürlich ist das nicht gerade ein „Spaziergang“, deshalb ist dein persönliches Engagement definitiv gefragt. Freude am Lernen und die Offenheit, mit anderen zu kommunizieren, gehören zu den Grundvoraussetzungen.

Dir stehen verschiedene Möglichkeiten offen. So kannst du für ein Semester (fünf Monate) oder ein ganzes Schuljahr (zehn Monate) entweder eine öffentliche, eine private Schule oder ein Internat besuchen. Ganz gleich jedoch, für welchen Schultyp du dich entscheidest, du wirst überrascht sein von der Fächer-Vielfalt, den zahlreichen Angeboten im sportlichen und kulturellen Bereich und nicht zuletzt vom „Spirit“ innerhalb der Schulgemeinschaft. Das ist schon anders als in Deutschland. Es geht um eine ganzheitliche Bildung. Das bedeutet, dass Körper, Geist und Seele jeden Tag aufs Neue angesprochen werden. Genau das ist es, was dein Selbstbewusstsein und deine Selbstständigkeit nachhaltig fördert.

Die Schulen, mit denen wir von Canada unique zusammenarbeiten, entsprechen ganz bestimmten Anforderungen. Wir legen großen Wert darauf, dass du vor Ort individuell betreut wirst und dich bestmöglich integrieren kannst. Gerne beraten wir dich und deine Eltern ausführlich über alles, was wichtig ist und welche Schule am besten zu dir passt. Eins jedenfalls steht fest: Du wirst von einem Austausch in vielerlei Hinsicht profitieren – sowohl was deinen weiteren Bildungsweg als auch deine interkulturelle Kompetenz sowie private Freundschaften betrifft.

Logo von Canada Unique

Canada Unique Dallaire & Dirks GbR