Privatschulen und Internate in Mecklenburg-Vorpommern

2018/2019 wurden in Mecklenburg-Vorpommern 136 allgemeinbildende Schulen in privater Trägerschaft verzeichnet – das entspricht 19,1% der Gesamtzahl an allgemeinbildenden Schulen, von denen 14 Schulen Gymnasien waren, 13 integrierte Gesamtschulen, 37 Schularten mit mehreren Bildungsgängen und fünf freie Waldorfschulen. Rund 11,7% der Schülerinnen und Schüler in Mecklenburg-Vorpommern besuchten eine der allgemeinbildenden Schulen in privater Trägerschaft. Dieser Prozentsatz liegt bei den insgesamt 37 beruflichen Schulen, von denen 13 Fachschulen waren und 24 Berufsfachschulen, bei 13%.

Quelle für diese Angaben: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden November 2019:
Private Schulen – Fachserie 11 Reihe 1.1 – Schuljahr 2018/2019

Schulprofile für Internate in Mecklenburg-Vorpommern

Anhand der aufgeführten Schulprofile für Mecklenburg-Vorpommern lassen sich die Internate in Hinblick auf Schulausrichtung, Kosten und Angebot vergleichen.