Privatschulen und Internate in Rheinland-Pfalz

2018/2019 wurden in Rheinland-Pfalz 110 allgemeinbildende Schulen in privater Trägerschaft verzeichnet – das entspricht 7,2% der Gesamtzahl an allgemeinbildenden Schulen, von denen 29 Schulen Gymnasien waren, elf Schularten mit mehreren Bildungsgängen, acht Realschulen und neun freie Waldorfschulen. Rund 8,6% der Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz besuchten eine der allgemeinbildenden Schulen in privater Trägerschaft. Dieser Prozentsatz liegt bei den insgesamt 46 beruflichen Schulen, von denen 15 Fachschulen waren und 17 Berufsfachschulen, bei 5,2%.

Quelle für diese Angaben: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden November 2019:
Private Schulen – Fachserie 11 Reihe 1.1 – Schuljahr 2018/2019

Schulprofile für Internate in Rheinland-Pfalz

Anhand der aufgeführten Schulprofile für Rheinland-Pfalz lassen sich die Internate in Hinblick auf Schulausrichtung, Kosten und Angebot vergleichen.