Internat Birklehof

• Internat & Tagesschule
  • reformpädagogisch
  • Abitur

Das reformpädagogische Internat setzt in einer ganzheitlichen Ausbildung neben dem klassischem Bildungserwerb außerdem einen Schwerpunkt auf die Förderung musikalischer Begabungen. So können talentierte Schülerinnen und Schüler beispielsweise die weltweit bekannten und anerkannten Musikprüfungen der Organisation ABRSM ablegen. Weitere Möglichkeiten zur Selbstentfaltung bieten sich unter anderem in den Gebieten Sport, Handwerk oder Selbsterfahrung.

Als privates Internat sieht sich der Birklehof als eine bereichernde Ergänzung zum Elternhaus. In der Geborgenheit einer überschaubaren Gemeinschaft gehen die Pädagoginnen und Pädagogen auf die individuellen Stärken und Schwächen ihrer Schützlinge ein. Sie bieten Unterstützung und Hilfe an, wo diese gebraucht werden, geben zielgerichtete Impulse, fordern und fördern die Kinder und Jugendlichen mit ihren vielseitigen Interessen und Begabungen.

Schule Birklehof e.V.

Birklehof 1
79856 Hinterzarten

Tel: 07652-122-0

• Träger: Schule Birklehof e.V.
  • Gründungsjahr: 1932
  • Schulstatus: Staatlich anerkanntes Gymnasium
  • Jahrgänge: 5-12
  • Schülerzahl: ca. 220
  • Klassengröße: 6-19 Schüler und Schülerinnen

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

Kosten und Fördermöglichkeiten

Die angegeben Kosten verstehen sich pro Monat.

Internat3.210 Euro
Tagesinternat45-165 Euro Schulgeld + 100 Euro Essengeld + 140-515 Euro Sonder- und Profilleistungen
Nebenkosten20-50 Euro + einmalige Ausgaben für Exkursionen, Schulkleidung und optionale Zusatzkurse
StipendienEs besteht die Möglichkeit für Leistungsstipendien und Stipendien für außerschulische Leistungen

Sprachen und Freizeitangebot

SprachenEnglisch, Französisch, Latein, Spanisch
SportartenHockey, Aikido, Badminton, Fussball, Golf, Klettern, Rugby, Thaiboxen, Ski, Snowboard und Mountainbiking
Kunst und KulturTheater, Instrumentalunterricht, schuleigene Konzertreihen, Schulorchester oder Schulchor, Töpfern, Tanz-AG, Video-AG

Besonderheiten

Das Ziel des Birklehofs ist das Wachstum seiner Schülerinnen und Schüler. Die Grundvoraussetzung dafür ist, dass Privatschule überschaubar bleibt. Auf diesem Weg kann auf jede und jeden einzelnen eingegangen werden um eigene Stärken und Potenziale zu entdecken und zu entfalten. Musikalische, künstlerische und sportliche Aktivitäten besitzen einen hohen Stellenwert und ergänzen die intellektuellen Anforderungen des Unterrichtsprogramms. So wird ein ganzheitlichen Erziehungskonzept umgesetzt.

• 9. Mai 2020: Tag der offenen Tür

Weitere Informationen und Informationsbroschüren zum Download.

Bewertungen für das Internat Birklehof

Du möchtest deine Erfahrungen teilen und eine Bewertung schreiben?

Ziehst du die Regler in allen drei Kategorien auf 10, zeigst du deine höchstmögliche Zufriedenheit. Bewertungen unter 5 signalisieren Unzufriedenheit. Bitte bewerte alle Kategorien, damit deine Bewertung korrekt in das Gesamtergebnis einfließt.

Je ausführlicher dein Kommentar zu deiner Punktevergabe ist, umso hilfreicher ist deine Bewertung für andere.

Bewertung schreiben

Bewertung abgeben

Bewertungsdetails

Im Sinne der Qualitätssicherung wird jeder Kommentar zunächst von privatschulen-weltweit gesichtet und danach manuell freigeschaltet. Mit dem Absenden der Bewertung willigst du ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert und angezeigt wird. Die E-Mail-Adresse wird natürlich zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise auf der Website angezeigt.