Internat Solling

• Gymnasium
  • reformpädagogisch
  • Abitur

Das Internat Solling, das vor über 100 Jahren in ausgewählter Lage und eigens für den Zweck errichteten Gebäuden gegründet wurde, beherbergt rund 200 Schülerinnen und Schüler aus aller Welt. Klare Strukturen und Rituale begleiten die Heranwachsenden bei ihrer Entwicklung zu starken, selbstbewussten Persönlichkeiten. Als Ausgleich zum Lernen spielt Sport eine sehr große Rolle, sowohl in der Freizeit als auch im Unterricht. Angeboten wird dabei eine große Bandbreite von Sportarten wie z.B. Reiten, Rugby und Tennis.

Aber auch selbstverantwortliches Lernen hat am Internat einen hohen Stellenwert und wird durch den Einsatz von Lerntagebüchern und täglichen Arbeitsstunden unter Lehreraufsicht gefördert. Daneben sorgen Kompetenz- und Neigungsfächer wie beispielsweise „Jugend debattiert“, „Modedesign“ und „Junior-Akademie“ neben dem Fachunterricht für die Erwerbung von Schlüsselkompetenzen.

Internat Solling

Einbecker Str. 1
37603 Holzminden

Tel: 05531 / 12 870

• Träger: Stiftung Landschulheim am Solling
  • Gründungsjahr: 1909
  • Schulstatus: Staatlich anerkanntes Gymnasium
  • Jahrgänge: 5-13
  • Schülerzahl: ca. 200 Intern, ca. 50 Extern
  • Klassengröße: 10-15 Schülerinnen und Schüler

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

Kosten und Fördermöglichkeiten

Die angegeben Kosten verstehen sich pro Monat.

Internat3.000 Euro
Ganztagesschule665 Euro
NebenkostenTaschengeld + Ausgaben für Schulmaterialien und schulische Unternehmungen
StipendienLeistungsstipendien der LSH-Stipendienstiftung, Neumayer-Stiftung, Helga und Klaus Thies Stiftung und Liesel und Heinz Kress Stiftung

Sprachen und Freizeitangebot

SprachenEnglisch, Französisch, Latein, Spanisch
SportartenAkrobatik, Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Cardio, Fitness, Freerunning, Fussball, Golf, Handball, Hockey, Krafttraining, Leichtathletik, Mountainbiken, Reiten, Rudern, Rugby, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Ultimate Frisbee, Volleyball, Zumba & Exkursionen mit Skifahren, Segeln, Surfen
Kunst und KulturArchitektur, Design, Fotografie, Malerei, Töpfern, Tischlern, Instrumentalunterricht, Gesang, Schulbands, Theater, Musical

Besonderheiten

Das Konzept der Schulgebäude verschreibt sich der zentralen Idee von der Verbindung von Leben und Lernen und kombiniert Schulhäuser, Schülerwohnhäuser und Lehrerwohnhäuser miteinander, sodass sich Unterrichtsräume, Lehrerunterkünfte und Zimmer der Schülerinnen und Schüler unter einem Dach befinden. Die Schulgemeinschaft verteilt sich auf kleine Wohngruppen von 8-12 Jugendlichen, den Kameradschaften oder kurz „Kam“.

Das Internat Solling bietet eine Bandbreite an schulischen und außerschulischen Aktivitäten, darunter Sportarten wie Reiten und Tennis, Theater und Kultur, aber auch die gezielte Förderung der MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Zudem ist das Internat eine von wenigen deutschlandweit ausgewählten Unesco-Projektschulen, die durch das Mitwirken an der Erfüllung gemeinsamer Ziele wie z.B. Menschenrechten, Nachhaltigkeit und globaler Entwicklung, das politische Bewusstsein und die soziale Verantwortung fördern.

• 17. Mai 2020: Tag der offenen Tür

Weitere Informationen und Informationsbroschüren anfordern

Bewertungen für das Internat Solling

Du möchtest deine Erfahrungen teilen und eine Bewertung schreiben?

Ziehst du die Regler in allen drei Kategorien auf 10, zeigst du deine höchstmögliche Zufriedenheit. Bewertungen unter 5 signalisieren Unzufriedenheit. Bitte bewerte alle Kategorien, damit deine Bewertung korrekt in das Gesamtergebnis einfließt.

Je ausführlicher dein Kommentar zu deiner Punktevergabe ist, umso hilfreicher ist deine Bewertung für andere.

Bewertung schreiben

Bewertung abgeben

Bewertungsdetails

Im Sinne der Qualitätssicherung wird jeder Kommentar zunächst von privatschulen-weltweit gesichtet und danach manuell freigeschaltet. Mit dem Absenden der Bewertung willigst du ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert und angezeigt wird. Die E-Mail-Adresse wird natürlich zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise auf der Website angezeigt.