Internatsschule Schloss Neubeuern

• Internat & Tagesschule
  • Gymnasium
  • Abitur

Das traditionsreiche Internat Schloss Neubeuern im Alpenvorland Oberbayerns bietet Schülerinnen und Schülern mehr als nur eine reguläre Schulbildung. So sieht das Internat seine Aufgabe neben der reinen Wissensvermittlung vor allem auch in der Stärkung von individuellen Kompetenzen und der Entfaltung von Potenzial, die eine verantwortliche Verarbeitung von Wissen erst ermöglichen. Durch die Vermittlung von Werten und das Ausloten von Stärken und Schwächen wird die individuelle Persönlichkeitsentwicklung begleitet und unterstützt. Das Leben im Internat mit 35% ausländischen Schülerinnen und Schülern lehrt zudem den respektvollen Umgang miteinander in einem internationalen Kontext. Durch verpflichtende Sozialdienste lernen Schülerinnen und Schüler beispielsweise soziale Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen.

Bei der Lehre wird vor allem digitalen Medien und dem Prinzip des Inverted Classroom ein hoher Stellenwert zugeschrieben. Das Prinzip beinhaltet die Individualisierung von Lernprozessen und entfernt sich vom klassischen Frontalunterricht. So kann die Interaktionszeit zwischen Lehrpersonal und Lernenden für eine individuelle Lernunterstützung des Einzelnen eingesetzt werden. Durch dieses Modell wird das selbstständige und selbstbestimmte Lernen gefördert.

Schloss Neubeuern

Schlossstraße 20
83115 Neubeuern

Tel: 08035 / 90 62 0

• Träger: Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern
  • Gründungsjahr: 1925
  • Schulstatus: Staatlich anerkanntes Gymnasium
  • Jahrgänge: 5-12 (ab 2025 bis 13)
  • Schülerzahl: 180 Internatsplätze, max. 210 insgesamt
  • Klassengröße: 8-14 Schüler und Schülerinnen

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

Kosten und Fördermöglichkeiten

Die angegeben Kosten verstehen sich pro Monat.

Internat 3.510 Euro
Tagesschule 1.540 Euro
Nebenkosten20-40 Euro + einmalige Ausgaben für Exkursionen, Schulkleidung und optionale Zusatzkurse
Stipendienca. 20% der Schüler sind Stipendiaten

Sprachen und Freizeitangebot

Sprachen Englisch, Latein, Französisch, Spanisch
SportartenAusdauer, Badminton, Basketball, Bouldern, Boxen, Dirtbike, Fitness, Fussball, Golfspielen, Hallensport, Handball, Krafttraining, Outdoor-Fitness, Putten, Reiten, Schach, Schwimmen, Segeln, Skilaufen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Yoga
Kunst und Kultur sogenannte Gilden zu Theater, Schulband, Robotics, Kochen, Musik, Kunst, Hand-Limit-Movement, Design, Debattierclub, Chemie-Experimentier-Club, DJ-Gilde, Lesegilde

Besonderheiten

Die Internatsschule Schloss Neubeuern ist mit ihrer naturwissenschaftlich-technologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildungsrichtung die erste papierlose Schule Deutschlands und nutzt für die Lehre ausschließlich digitale Medien. Durch die intensive Schülermitverantwortung in Schule und Internat können sich die Schülerinnen und Schüler schon früh bei Entscheidungen mit einbringen. Sowohl die Internationalität des Internats, als auch die Austauschprogramme mit zahlreichen Partnerschulen weltweit fördern die Weltoffenheit und den interkulturellen Austausch.

Zur Vorbereitung auf die Zeit nach dem Abitur gibt es eine intensive Vorbereitung auf Studium und Beruf mit einem Assessment Center, Bewerbungstraining, Rhetorik-Workshops und Berufspraktika. Zudem sorgen die verpflichtenden Sozialdienste für das Erlernen sozialer Verantwortung in der Gesellschaft.

• 5. Mai 2020: Tag der offenen Tür

Weitere Informationen und Informationsbroschüren anfordern.

Bewertungen für die Internatsschule Schloss Neubeuern

Du möchtest deine Erfahrungen teilen und eine Bewertung schreiben?

Ziehst du die Regler in allen drei Kategorien auf 10, zeigst du deine höchstmögliche Zufriedenheit. Bewertungen unter 5 signalisieren Unzufriedenheit. Bitte bewerte alle Kategorien, damit deine Bewertung korrekt in das Gesamtergebnis einfließt.

Je ausführlicher dein Kommentar zu deiner Punktevergabe ist, umso hilfreicher ist deine Bewertung für andere.

Bewertung schreiben

Bewertung abgeben

Bewertungsdetails

Im Sinne der Qualitätssicherung wird jeder Kommentar zunächst von privatschulen-weltweit gesichtet und danach manuell freigeschaltet. Mit dem Absenden der Bewertung willigst du ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert und angezeigt wird. Die E-Mail-Adresse wird natürlich zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise auf der Website angezeigt.