Kurpfalz Internat

• Realschule
  • Abitur
  • Realschulabschluss

Das familiengeführte Kurpfalz Internat hat sich der Förderung individueller Lernerfolge ihrer Schülerinnen und Schüler verschrieben. Leistungsschwankungen bei intelligenten Kindern werden durch die Aufarbeitung fundierten Grundwissens ausgeglichen. Methoden- und Kompetenztraining in kleinen Klassen sowie die persönliche Förderung während Nachhilfe und Studierzeit vermittelt strukturiertes Lernen.

Neben den Kernfächern stehen die naturwissenschaftlichen, handwerklichen und künstlerischen Talente der Kinder im Mittelpunkt. So wird Begeisterung fürs Lernen geweckt und die schulische Entwicklung nachhaltig begünstigt.

Kurpfalz Internat

Diersteinstr. 1-7
69245 Bammental

Tel: 06223/961 0

• Träger: Kurpfalz Internat gemeinnützige BetriebsGmbH
  • Gründungsjahr: 1961
  • Schulstatus: Staatlich anerkannte Realschule und Gymnasium
  • Jahrgänge: 5-12
  • Schülerzahl: 190
  • Klassengröße: max. 10 Schüler und Schülerinnen

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

Kosten und Fördermöglichkeiten

Die angegeben Kosten verstehen sich pro Monat.

Internat3.380 bis 3.450 Euro
Tagesschule160 Euro (deckt ausschließlich Unterricht in Art und Umfang staatlicher Regelschulen)
Ganztagesschule550 bis 600 Euro (beinhaltet Gemeinschaftsaktivitäten, Projektangebote und Hausaufgabenbetreuung der Schule & Mahlzeiten)
Nebenkosteneinmalig 950 Euro Aufnahmegebühr und 180 Euro Austrittsgebühr + Exkursionen, etc.
StipendienLeistungsstipendien in Höhe von bis zu 6.000 Euro

Sprachen und Freizeitangebot

SprachenEnglisch, Französisch, Latein, Spanisch, Russisch, Italienisch
SportartenFußball, Tennis, Hockey, Basketball, Golf, Reiten, Fechten, Build your Body, Volleyball, Badminton, Tanzen, Tischtennis, Kickboxen, Eislaufen, Schwimmen, Klettern
Kunst und KulturSchulbands, Kunst, Video, Modellbau, Modelleisenbahn, Patisserie

Besonderheiten

Das Kurpfalz Internat zeichnet sich durch seinen klaren Fokus auf dem individuellen Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler aus. Teil dessen ist die praxisnahe Ausbildung sowohl an der staatlich anerkannten Realschule als auch am staatlich anerkannten Gymnasium. Je nach Schulart und -stufe können die Kinder sich in den MINT-Fächern Biologie, Chemie, Physik, Technik und Geologie erproben. An der Realschule bietet das Fach AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) Wissen für den Start in das eigenständigere Leben der Schülerinnen und Schüler.

• 2. + 9. Mai 2020: Informationstage
  • Video-Beratungstermine nach Vereinbarung

Weitere Informationen zum Kurpfalz Internat

Bewertungen für das Kurpfalz Internat

Du möchtest deine Erfahrungen teilen und eine Bewertung schreiben?

Ziehst du die Regler in allen drei Kategorien auf 10, zeigst du deine höchstmögliche Zufriedenheit. Bewertungen unter 5 signalisieren Unzufriedenheit. Bitte bewerte alle Kategorien, damit deine Bewertung korrekt in das Gesamtergebnis einfließt.

Je ausführlicher dein Kommentar zu deiner Punktevergabe ist, umso hilfreicher ist deine Bewertung für andere.

Bewertung schreiben

Bewertung abgeben

Bewertungsdetails

Im Sinne der Qualitätssicherung wird jeder Kommentar zunächst von privatschulen-weltweit gesichtet und danach manuell freigeschaltet. Mit dem Absenden der Bewertung willigst du ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert und angezeigt wird. Die E-Mail-Adresse wird natürlich zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise auf der Website angezeigt.