Privatschulen und Internate in Niedersachsen

2018/2019 wurden in Niedersachsen 211 allgemeinbildende Schulen in privater Trägerschaft verzeichnet – das entspricht 6% der Gesamtzahl an allgemeinbildenden Schulen, von denen 38 Schulen Gymnasien waren, elf integrierte Gesamtschulen, 22 Schularten mit mehreren Bildungsgängen, 16 Realschulen und 21 freie Waldorfschulen. Rund 6,4% der Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen besuchten eine der allgemeinbildenden Schulen in privater Trägerschaft. Dieser Prozentsatz liegt bei den insgesamt 184 beruflichen Schulen, von denen 44 Fachschulen waren und 106 Berufsfachschulen, bei 7,5%.

Quelle für diese Angaben: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden November 2019:
Private Schulen – Fachserie 11 Reihe 1.1 – Schuljahr 2018/2019

Schulprofile für Internate in Niedersachsen

Anhand der aufgeführten Schulprofile für Niedersachsen lassen sich die Internate in Hinblick auf Schulausrichtung, Kosten und Angebot vergleichen.